Gedenktag für die Opfer sexuellen Missbrauch

Gebetstext und Fürbitten - Vorschläge

Um das Anliegen von Papst Franziskus, der den nationalen Bischofskonferenzen seine Bitte zur Einrichtung eines „Tages des Gebetes und der Buße für die Opfer sexuellen Missbrauchs“  im Sommer  2016 übermittelt hatte, zu unterstützen, wird der Gebetstag in diesem Jahr erstmalig durchgeführt werden. Der Gebetstag soll im zeitlichen Umfeld des durch den Europarat initiierten „Europäischen Tages zum Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung und sexuellem Missbrauch“ begangen werden, der seit 2015 jeweils am 18. November stattfindet.

Die Ziele des europäischen Tages sind es, Impulse für einen verbesserten Kinderschutz zu geben und die Gesellschaft weiterhin für die Thematik des sexuellen Kindesmissbrauchs zu sensibilisieren. Die Deutsche Bischofskonferenz stellt, wie dort angekündigt, jetzt einen Gebetstext sowie Vorschläge für Fürbitten zur Verfügung.

Die Texte, die vom Deutschen Liturgischen Institut und dem Vorsitzenden der Liturgiekommission geprüft wurden, sind auch unter www.dbk.de abrufbar.

Textvorschläge

 

 

Weitere Hinweise zu einer opfersensiblen Liturgie finden sich in der Arbeitshilfe „Kinder haben Rechte“ von 2016 ab Seite 24.